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Apr 19, 2023

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In den letzten Jahren wurde eine neue Behandlungsstrategie entwickelt, die als fokale Therapie (partielle Drüsenablation) für Prostatakrebs bekannt ist, der als „mittleres Risiko“ gilt – meist kleine Tumoren, die auf einen Bereich der Prostata beschränkt sind. Am Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSK) haben Forscher eng mit einem fortschrittlichen fokalen Therapieansatz zusammengearbeitet, der als hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU) bekannt ist und durch Magnetresonanztomographie (MRT) gesteuert wird.

Nun hat eine bahnbrechende klinische Studie gezeigt, dass diese weniger invasive Methode bei vielen Patienten gut funktioniert. Die Phase-2-Studie unter der Leitung des urologischen Krebschirurgen Behfar Ehdaie von MSK untersuchte eine bestimmte Art der HIFU-Behandlung, auch MR-gesteuerter fokussierter Ultraschall (MRgFUS) genannt, bei Männern mit Krebs mit mittlerem Risiko. Der neuartige Ansatz kontrollierte die Krankheit bei Patienten wirksam und reduzierte die Nebenwirkungen der Behandlung erheblich. Dies deutet darauf hin, dass viele Männer mit Prostatakrebs mit mittlerem Risiko eine Operation, Chemotherapie und Bestrahlung vermeiden können.

„Wir glauben, dass diese neuartige Behandlungsstrategie das Leben vieler Prostatakrebspatienten verbessern wird“, sagt Dr. Ehdaie. „Um eine Parallele zu den Veränderungen in der Brustkrebsbehandlung vor 30 Jahren zu ziehen, könnte man sich die fokale Therapie als eine ‚männliche Lumpektomie‘ vorstellen.“ Anstatt das gesamte Gewebe in einer Brust oder Prostata zu entfernen, haben wir gelernt, dass es sicher und effektiv ist, bestimmte Bereiche zu behandeln und die Belastung für die Patienten erheblich zu reduzieren.“

Die Ergebnisse der klinischen Studie, die am 14. Juni 2022 in Lancet Oncology veröffentlicht wurden, stellen einen großen Schritt auf dem Weg dar, den neuen HIFU-Ansatz zu einem Teil der weit verbreiteten Behandlung von Prostatakrebs zu machen.

Wenn der Krebs auf die Prostata beschränkt ist, umfassen die wichtigsten Behandlungsoptionen traditionell eine aktive Überwachung (engmaschige Überwachung), eine Operation und eine Bestrahlung. Doch Männer, die operiert oder bestrahlt werden mussten, hatten häufig anhaltende Nebenwirkungen wie Harn- und Sexualprobleme, die die Lebensqualität beeinträchtigen konnten.

„Die Fortschritte bei Prostatakrebs in den letzten zwei Jahrzehnten waren geprägt von Erfolgen, die allen Patienten zugute kamen, und jetzt bietet die fokale Therapie einen weiteren spannenden Bereich, der bei der Behandlung von Prostatakrebs neue Impulse geben kann“, sagt Dr. Ehdaie.

Der MR-gesteuerte fokussierte Ultraschall (MRgFUS) ist eine ambulante Behandlung, die etwa zwei Stunden dauert. Patienten unter Narkose werden in ein MRT-Gerät gelegt, das die untere Körperhälfte abdeckt. Nachdem das Gerät ein Bild der Prostata aufgenommen hat, skizzieren die Ärzte den Behandlungsbereich und geben die fokussierten Ultraschallwellen ab, die vom MRT gesteuert werden. Die Ultraschallwellen kommen aus verschiedenen Richtungen und kreuzen sich, um den Krebs anzugreifen und abzutöten, indem sie die Zellen auf über 158 °F (70 °C) erhitzen.

„Während Sie fotografieren, erhalten Sie auch Temperatur-Feedback, um sicherzustellen, dass die richtigen Stellen behandelt werden“, sagt Dr. Ehdaie. „Der Patient wacht aus der Narkose auf und geht nach Hause. Es gibt keine Schnitte oder Wunden am Körper, die heilen könnten. Wir haben gezeigt, dass das Verfahren für den Patienten sicher ist und er sofort zu seiner normalen Aktivität zurückkehren kann.“

John Brannan ist eine der Erfolgsgeschichten. Im Jahr 2016, als er 65 Jahre alt war, begann sein Prostata-spezifisches Antigen (PSA) stark anzusteigen. Obwohl Prostatakrebs größtenteils nicht erblich bedingt ist, war er beunruhigt, weil sein Vater, sein Onkel und zwei Cousins ​​alle an der Krankheit starben. Ein Arzt in Boston schlug eine Operation vor, um den Krebs so schnell wie möglich zu entfernen. Doch an diesem Abend sprach John auf einer Dinnerparty mit zwei Freunden seiner Frau, die sich wegen Prostatakrebs einer Operation unterzogen hatten, und besprach einige der anhaltenden Nebenwirkungen. Ein Freund wusste von der klinischen Studie und brachte John mit dem medizinischen Onkologen Howard Scher von MSK in Verbindung, der ihn an Dr. Ehdaie überwies.

John wollte sich unbedingt anmelden. „Zusätzlich zu den persönlichen Gründen, warum ich diese Behandlung wollte, hoffte ich auch, der nächsten Generation zu helfen, die davon profitieren könnte“, sagt er. „Ich habe gesehen, welche Auswirkungen diese Krankheit auf meine eigene Familie haben kann.“

John sagt, der Prozess sei einfach gewesen. Dr. Ehdaie plante die MRgFUS-Behandlung im Center for Image-Guided Interventions am Memorial Hospital im September 2016. John ging einige Stunden später raus, ging mit seiner Frau zurück ins Hotel und aß zu Abend. „Es war sofort wieder ziemlich normal“, sagt er. „Kein Schneiden, keine Nähte, kein tage- oder wochenlanges Liegen im Krankenhausbett. Die ersten 24 Stunden habe ich einen Katheter getragen und war etwas müde, aber das war’s. Die Behandlung war tatsächlich weniger schmerzhaft als die Biopsien, die ich hatte.“ ."

Dr. Ehdaie sagt, dass die Verwendung von MRgFUS bei Krebserkrankungen mit mittlerem Risiko aufgrund zweier wichtiger Entwicklungen in den letzten 15 Jahren möglich wurde. Erstens herrschte bei Experten die Akzeptanz einer aktiven Überwachung bei geringgradigen Tumoren. Der zweite Fortschritt war eine neue Bildgebungstechnologie, die es ermöglichte, MRTs in die Ultraschallbehandlung zu integrieren.

In der klinischen Phase-2-Studie erhielten 101 Männer die neuartige MRgFUS-Behandlung und wurden dann sechs Monate und 24 Monate später biopsiert. Bei 88 % der Patienten befand sich im behandelten Bereich kein Krebs mit mittlerem oder höherem Risiko mehr.

„Wahrscheinlich am wichtigsten war das Fehlen von Nebenwirkungen“, sagt Dr. Ehdaie. „Niemand in der Studie berichtete von Harninkontinenz oder hatte Darmprobleme. Die meisten Männer konnten Erektionen bekommen.“

Auf der Grundlage dieser Daten erteilte die FDA im Dezember 2021 die Zulassung für die Technologie namens Exablate Prostate zur Behandlung von Prostatagewebe. Die FDA genehmigte außerdem eine von Dr. Ehdaie und dem Chirurgen Peter Scardino konzipierte, von Forschern initiierte Studie, um die fokale MRgFUS-Therapie mit der aktiven Überwachung zu vergleichen und einen klinischen Nutzen für Patienten mit Prostatakrebs nachzuweisen.

Mehr als fünf Jahre später geht es John immer noch gut und er hat eine Operation und Strahlenbehandlung vermieden. Er führt jährliche Nachuntersuchungen und regelmäßige Überwachungsbiopsien bei MSK durch, um sicherzustellen, dass die Krankheit nicht wieder aufgetreten ist. Mittlerweile ist er 70, lebt mit seiner Frau in Florida und bleibt durch den Kauf und die Renovierung von Immobilien aktiv.

Seit seiner Behandlung erhielt er Anrufe von Freunden und Bekannten im ganzen Land, die fragten, wie sie es auch bekommen könnten. MSK wird diese neuartige Behandlung ausgewählten Männern anbieten und hofft, bald auch die klinische Phase-3-Studie starten zu können.

„Ich habe das Gefühl, dass mir ein neues Leben geschenkt wurde, also versuche ich, das Beste daraus zu machen“, sagt John. „Es ist ein phänomenaler Einsatz von Technologie, und ich denke, er wird sich auf der ganzen Welt durchsetzen.“

Referenz: Ehdaie B, Tempany CM, Holland F, et al. MRT-gesteuerte fokussierte Ultraschall-Fokaltherapie für Patienten mit Prostatakrebs mit mittlerem Risiko: eine multizentrische Phase-2b-Studie. Lancet Oncol. 2022;0(0). doi: 10.1016/S1470-2045(22)00251-0

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